Das Projekt

Kinderhospitz Löwenherz

Das „Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz“ in Syke bei Bremen nimmt Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene mit tödlich verlaufenden Krankheiten auf, bei denen eine Heilung nach dem Stand der Medizin ausgeschlossen ist. Beide Häuser haben jeweils acht Pflegezimmer für die erkrankten Kinder und die Jugendlichen sowie Zimmer für Eltern und Geschwister. Etwa 250 Familien können hier jährlich zu Gast sein. Zusätzlich bietet der Verein mit seinen ambulanten Kinderhospizdiensten in Bremen und Braunschweig Familien Begleitung und Unterstützung an. In Niedersachsen kooperiert „Löwenherz“ mit 24 Hospizvereinen und schult Ehrenamtliche in ambulanter Kinderhospizarbeit.

better for the planet

Was hat dieses Projekt mit BPM zutun und warum liegt es uns so am Herzen?

Im Jahre 2011 verstarb unsere Senior-Chefin Ruth Gribbe an den Folgen von Pankreas-Krebs. Ihr letzter Wille war es, anstelle von Blumen auf der Beerdigung das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke zu unterstützen. Seit dieser Zeit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Hospiz jährlich mit einer Spende zu unterstützen.

zu Löwenherz

Das Projekt

Caritas-Verein Altenoythe e.V.

Der Caritas-Verein Altenoythe e.V. wurde 1967 gegründet.

Was in der Gründerphase aus kleinsten Anfängen heraus mit der Aufnahme von 13 Kindern mit Behinderungen begann, entwickelte sich in der Folgezeit zu einem differenzierten Betreuungs- und Förderangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen aus dem Landkreis Cloppenburg.

Heute hält der Caritas-Verein Altenoythe e.V. in seinen über 40 Einrichtungen ca.1200 stationäre, teilstationäre und etwa 800 ambulante Plätze vor.
Im Verein und seinen angeschlossenen Gesellschaften werden über 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Caritas-Verein Altenoythe e.V. ist aus einer Bürgerinitiative entstanden. Der Vorstand, der Verwaltungsrat und die Mitglieder sind Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Cloppenburg, die mithelfen wollen, dass Menschen mit Behinderungen Hilfe, Ausbildung, Arbeit und Wohnung erhalten und dadurch aus ihrer Isolierung befreit werden.

Der Aufbau der Einrichtungen des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. hätte anfänglich ohne die hervorragende Spendenbereitschaft der Bevölkerung und der sich dann entwickelnden Entgeltsystematik nicht geleistet werden können. Auf diese Weise konnten immer wieder notwendige Eigenleistungen des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. aufgebracht werden.

 

better for the planet

Was hat dieses Projekt mit BPM zutun und warum liegt es uns so am Herzen?

Seit mehreren Jahren vergeben wir gewisse Aufträge an die Behindertenwerkstätten in Altenoythe.

Wir liefern dort verschiedene Verpackungsmaterialien an, die von Hand getrennt werden müssen, dies sind z. B. Fleischalen aus Kunststoff mit einem Vlies. Die Mitarbeiter trennen das Vlies vom Kunststoff und wir bekommen den Kunststoff zur weiteren Verarbeitung zurück . Auch Joghurtbecher mit einer Pappbanderole werden dort von Hand getrennt. Diese Arbeiten werden sehr gerne angenommen, das es ein leises und ungefährliches Arbeiten ist.

zum Caritas-Verein Altenoythe e.V.